W I E K E N V E R E I N  e.V.

Was machen wir denn eigentlich so?

Gewässerbeobachtung:

Unsere heimischen Gewässer und Wieken liegen uns am Herzen. In Zeiten, an denen wir die Auswirkungen des Klimawandels auch und besonders in Ostfriesland hautnah zu spüren bekommen, ist es besonders wichtig, auf seinen Lebensraum aufzupassen und ihn zu beobachten. Der gesunde Zustand unserer Gewässer ist aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Außerdem beheimaten Gewässer und deren Uferbereiche eine besondere Artenvielfalt, die es zu schützen gilt.

Mit modernsten technischem Gerät beobachten wir unsere Gewässer, und hoffen so, dass negative/positive Veränderungen zeitnah dokumentiert und protokolliert werden können.

Anomalieintervention:

Durch die widrigsten Umstände kommt es immer wieder zu Gefahrenlagen an Gewässern, die ein sofortiges lösungsorientiertes Handeln erfordern - sei es nun durch "Kopfarbeit" oder auch durch "handfestes Eingreifen".

In den letzten Jahren hatten wir besonders mit Fischsterben an unseren Fehnkanälen zu kämpfen. In solchen Situationen stehen wir der Bevölkerung und den Verantwortlichen mit unserer Fachexpertise zur Verfügung. Auch in solchen Situationen kommt unser technisches Gerät zum Einsatz.

Bewahrung der eigenen Kultur:

Unsere Fehnstruktur hat nicht nur einige ökologische Besonderheit, sondern auch eine kulturelle. Diese Kultur und Geschichte gilt es zu bewahren und zu schützen, und fit für die Zukunft zu machen. Leider verwässert diese Fehnkultur durch mangelndes Bewusstsein in der Bevölkerung, in der Politik und bei Behörden immer mehr, sodass hier dringend aufgeklärt werden muss.

Öffentlichkeitsarbeit:

Wir pflegen ganz zeitgemäß unsere Vereinsarbeit mit den aktuellen digitalen Möglichkeiten wie Social Media und Webpräsenz, und vermitteln uns und unser Wirken somit auch digital.

Ganz wichtig ist aber auch der persönliche Kontakt.

Wenn Sie also für ihren Verein, ihre Gruppierung, ihre Partei, ihre Firma oder was auch immer einen Vortrag mit Inhalten wünschen, die durch unsere Vereinstätigkeit abgedeckt werden, sprechen Sie uns gerne an.

Wir werden uns gerne zur Verfügung stellen.

Zusammenarbeit/Unterstützung:

Ein Verein ist ein Verein, und hat begrenzte Möglichkeiten. Viele Vereine bilden aber eine Stärke heraus, die zu beachtlichen Möglichkeiten erwächst.

Deshalb arbeiten wir eng mit befreundeten Vereinen zusammen, wenn es z.B. um Reinigungsmaßnahmen innerhalb der gesamten Gemeinde geht. Wir helfen der Gemeindeverwaltung, wenn wir z.B. den Farbpinsel schwingen können oder sonstige gemeinnützige Unterstützung für das Gemeinwohl angefragt wird. So ist man gemeinsam stark und erreicht Ziele, die jeder für sich niemals erreicht hätte.

Hier arbeiten wir nicht nur mit anderen Vereinen zusammen, sondern stehen auch in engem Kontakt zu kommunalen Behörden sowie wissenschaftlichen Projekten.

Fragen??

Wir stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten sind auf diesem Webauftritt überall angegeben.